Allgemeine Informationen


Frankfurts allwissende Zeitung ist ein bundesweit erscheinendes Blatt das auch im Ausland jederzeit zu haben ist. Es gilt als unabhängig, kompeten und gut informiert.



Verfahrensende im Helikopterprozess - unspektakulär10.02.2003

Mannheim Vor dem Langgericht in Mahnnheim ging gestern der Prozess über den Heilkopterabsturz vom Frühjahr letzten Jahres in Heidelberg zuende. Damals waren zwei Piloten mit einem Firmenhubschrauber der Treppler Holding tödlich verunglückt, als sie bersuchten auf dem Heiligenberg in Heidelberg zu landen. Das Gericht sah es nach langen Zeugenaussagen als erwiesen an, dass die Piloten einer Anweisung ihres Chefs folgten als sie den Hubschrauber auf der Lichtung zu landen versuchten. Entgegen unsprünglicher Annahme trifft den Hersteller des Hubschraubers am Absturz keine Schuld. Im Gegenteil haben die Piloten schwer fahrlässig gehandelt, als sie der Anweisung ihres Chefs nachkamen. Der damalige Chef und Besitzer der Treppler Holding, Jakomo Treppler, wurde in Abwesenheit zu einer Teilschuld verurteilt. Die Firma selbst wurde vom jeder Schuld freigesprochen. Damit endete der Prozess ohne Überraschungen.





Wirtschaftsteil: Megakonzern zieht Geld aus dem Rhein-Nekar-Kreis ab.10.02.2003

Mannheim/Heidelberg Seit letzter Woche hat die Hohenstein Investment einen neuen Firmenvorstand. Der private Finanzberater
mit einem Eigenkapital von mehreren Milliarden Euro hatte gerade im letzten Jahr erst die Treppler Holding übernommen und war dadurch
zu einer der größten Finanzkräfte der Region geworden. Nun ging der Firmenbesitz überraschend an eine noch unbekannte Person über.
Wer der neue Besitzer ist wurde nicht bekannt. Genauso wenig ist über den Verbleib des einstigen Besitzers Gustav von Hohenstein bekannt.
"Die Besitzübernahme fand ohne die Beteiligten statt", erzählt einer der Fimenanwälte, "es waren nur Notare und Anwälte anwesend."
Der neue Besitzer hat als erste Maßnahme fast allen Besitz des Unternehmens veräußert und ins Auslang transferieren lassen.
"Hohenstein Investment wird in Zukunft keine neuen Kunden mehr beraten, aber wir werden natürlich weiterhin für unsere derzeitigen Kunden da sein",
so ein Fax aus der Geschäftsführung.